Kappeln, 13 November 2023

Liebe Gäste, Freunde und Verwandte,

ich habe mich entschlossen in diesem Jahr keine Weihnachtskarten zu schicken. Ich habe entschieden, dass ich lieber das Geld für die Karte und den Versandt spenden möchte.

Es ist nun etwas mehr als drei Wochen her, als unsere Ostseeküste von dem anhaltenden Ost-Sturm und dem schrecklichen Hochwasser, welches an die Küste und in die Schlei gedrückt wurde, heimgesucht wurde. Viele Deiche, Dämme und Küstenschutzvorkehrungen sind gebrochen und konnten der Naturgewalt nicht standhalten.

Unsere Ostseeküstenlandschaft hat binnen weniger Stunden ein neues Gesicht bekommen. Ihr habt sicher auch die eine oder andere Berichterstattung im Fernsehen oder per Rundfunk verfolgt.

Leider ist bei vielen Mitbürgern das aufgewühlte Ostseewasser in die Häuser und Keller gelaufen. Und es sind immer noch tatkräftigen Helfer vor Ort, die mit schwerem Gerät aufräumen und die Räume leer pumpen. Nachbarn helfen sich so gut es eben geht.

Es wird noch viel Zeit und Geld brauchen, um alles wieder instand zu bringen. Hinzu kommt, dass viele Versicherungen für den entstandenen Schaden leider nicht aufkommen und die Mitmenschen nicht wissen, wie sie den Schaden bezahlen können.

Und der Winter steht vor der Tür! – das nächste Hochwasser vielleicht auch?

Daher habe ich an das offizielle Konto der Stadt Kappeln für Arnis und Kappeln Geld gespendet, damit  die Mitbürger in Arnis und Kappeln, die echte Not haben, unterstützt werden können. Ich denke, dass ist auch in Ihrem und Eurem Sinne.

Bereits im Jahr 2021 habe ich für das Ahrtal gespendet. Dort sind heute auch noch längst nicht alle Schäden wieder behoben.  Ich hoffe, dass es allen Betroffenen bald wieder besser geht und die Schäden schnell behoben werden können.

Leuchtturm Schleimünde
Sturmflut an der Ostsee (19.10.-21.10.2023) Alle Berichte auf einem Blick.

Ihnen und Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein fröhliches Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Viele Grüße vom Ferienhof Siemen in Kappeln,

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Ihre/ Eure Frauke Siemen

Menü schließen