Über den Hof & die Familie Siemen

Aussiedlung aus der Fabrikstraße 17


1910-Fabrikstrasse-17-und-1956-Betonstrasse-bzw.-Barbarastr.-4

1956 - wurde der Bauernhof der Familie Siemen (Paul und Margaretha – Großeltern von Frauke) von damals 14 Hektar Landfläche auf Dothmark und 10 Kühen und 2 Pferden aus der Innenstadt Kappelns ausgesiedelt. – heute befindet sich Schlaefkes Schokoladenküche in der Fabrikstraße 17

1956

Gründung Ferienhof Siemen


Ferienwohnungen wurden in die ehemalige Scheune eingebaut, da ein Jahr zuvor durch einen Betriebsunfall die Milchwirtschaft und ein Großteil der Landwirtschaft aufgegeben werden musste.

1986

Maislabyrinth


Maislabyrinth

2001 veranstalteten wir zum ersten Mal das Maislabyrinth hier auf unserem Hof. Ein jahrelange Tradition begann, bis letztmalig 2007 zu viel Vandalismus von Ungebetenen den Spaß daran verdorben haben. SCHADE!

2001

Wohlverdienter "Ruhestand"


Nach so vielen Jahren war es an der Zeit die "Jugend" ans Ruder zu lassen. Jochen und Christel gehen in ihren wohlverdienten Ruhestand und Frauke übernimmt ab jetzt die Leitung des Hofes.

2006

Rapsblütenfeste


Rapsblütenfest 2014

wurde dann für Kappeln ausgerichtet

2009, 2011, 2014 und 2017

Hofjubiläumsfest


Hofjubiläusfest 26.06.2016

60 Jahre Bauernhof, 30 Jahre Ferienhof, 10 Jahre Weiterentwicklung und einen kleinen Blick in die Zukunft des Betriebes wurden in Bildern gezeigt. Umrahmt von einem Familienprogramm und unserem Gartencafé sowie tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ellenberg und ihren Brandschutzbeiträgen.

2016

Ausbildungsbetrieb für die Hauswirtschaft


Unsere erste Auszubildende lernt den Beruf der Hauswirtschafterin als Beruf der Landwirtschaft (ländlich-agrarisch) – der Betrieb wird über die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zum Ausbildungsbetrieb.

2018

DANKE an unsere Gäste!


SCH_von_gaesten_empfohlen_small (002) TOP Ferienhof 2021

Wir werden zum TOP-Ferienhof von unseren Gästen bewertet über das Portal LandReise.de und eigentlich sollten wir alle gemeinsam dieses Ereignis feiern… und es ist auch wieder Hofjubiläumsjahr! Liebe Gäste wir holen es gemeinsam mit Euch nach, wenn wir alle wieder feiern dürfen! – Wir sehen uns dann hier, auf dem Ferienhof Siemen.

2021

...und jetzt freuen wir uns auf IHREN Besuch!

Menü schließen